Hüpfen, laufen, werfen: Bewegungsspiele für Kinder
Wer schnell laufen will, muss erst einmal gehen gelernt haben. Es gibt eine Reihe von motorischen Grundfähigkeiten, die Ihr Kind immer wieder braucht. Perfektionieren Sie die Motorik Ihres Kindes durch altersangepasste spielerische Übungen.
Fitness für Kinder
Natürlich lernen Kinder auch ohne spezielle Unterstützung gehen oder laufen. Doch werden die Kleinen sich umso eher sicher bewegen können, wenn sie viel und gezielt üben können. Dass dies spielerisch ohne großen Aufwand in jeder Wohnung geht, zeigen die folgenden Übungen. Bitte denken Sie daran, in einem möglichst sparsam möblierten Raum zu üben (z. B. Flur), Möbel mit scharfen Kanten aus dem Weg zu räumen oder sie zumindest durch Schaumstoff zu entschärfen, damit sich Ihr Kind nicht verletzt!
Wichtig: |
---|
Bitte erklären Sie Ihrem Kind nicht lange, was es machen soll, sondern machen Sie ihm die Übung vor! |
Mit diesen Bewegungsspielen fördern Sie die Motorik von Kindern
Bewegungsspiele für Kinder ab 1 bis 2 Jahren:
Lassen Sie Ihr Kind auf Zehenspitzen oder im Vierfüßlergang (auf Händen und Füßen) gehen. Regen Sie es zu verschiedenen Formen des Gehens an:
- Schleichen wie ein Indianer (mit gebeugtem Rumpf und gebeugten Knien)
- Marschieren wie ein Soldat (mit geradem Körper, gestreckten Armen und Beinen)
- Staksen wie ein Storch (dabei ein Bein immer ganz hoch ziehen)
- Watscheln wie eine Ente (in der Hocke).
Bewegungsspiele für Kinder ab 2 bis 3 Jahren:
Nun kann Ihr Kind schon rückwärts, seitwärts und auf Zehenspitzen gehen. Auch das Gehen auf der Ferse funktioniert mittlerweile. Im Vierfüßlergang kann Ihr Kind nun auch rückwärts und seitwärts gehen. Kann Ihr Kind schon
- gehen wie ein Roboter (mit abgehackten Bewegungen)?
- schwanken wie ein Kamel (im Passgang)?
- seitwärts gehen und dabei die Füße entweder zwischen jedem Schritt schließen oder aber die Beine überkreuzen?
- beim Gehen die Füße deutlich abrollen (von der Ferse zu den Zehen)?
Krebs- und Passgang |
Bewegungsspiele für Kinder ab 3 bis 4 Jahren:
Ihr Kind kann nun sowohl auf der Außen- als auch auf der Innenkante des Fußes gehen, sogar schon rückwärts und seitwärts. Im Krebsgang (krabbeln auf Händen und Füßen mit dem Bauch nach oben, siehe Abbildung 1) kommt es in alle Richtungen voran. Ihr Kind kann in der Hocke gehen oder auch im Passgang (erst einen Schritt mit linkem Arm und linkem Bein machen, dann einen mit rechtem Arm und rechtem Bein, siehe Abbildung 2).
Bitten Sie Ihr Kind
- wie ein Seemann auf einem schwankenden Schiff zu torkeln oder sich
- wie ein Fabelwesen zu bewegen.
Mein Tipp für noch mehr Spielspaß: |
---|
Nennen Sie Ihrem Kind einen Fantasienamen. Kann es gehen wie ein „Schleichwetzer“ oder wie ein „Pudelwops“? Wie mag das Tier wohl aussehen? Wie viele Beine hat es? Hat es auch Flügel? Ist es groß oder klein, ängstlich oder wild? Natürlich laufen die Fabeltiere ganz unterschiedlich – je nachdem, wie sie aussehen. |
Laufspiele für Kinder
Womit Sie Ihrem Kind in jedem Alter eine Freude machen können, sind Fangen und Nachlaufen. Besonders viel Spaß wird es haben, wenn die große Mama oder der große Papa es trotz aller Mühen kaum schaffen, das flinke Kind zu erwischen! Regen Sie Ihr Kind doch einmal zu folgenden Laufspielen an.
Bewegungsspiele für Kinder ab 1 bis 2 Jahren:
- laufen auf den Zehenspitzen
- beim Spazieren gehen nur auf den Linien der Pflastersteine laufen
- trampeln wie ein Elefant (mit dem ganzen Fuß aufstampfen, große Schritte machen, dabei trompeten)
- huschen wie ein Mäuschen (leicht und leise auf den Zehenspitzen laufen, kleine Trippelschritte machen, dabei piepsen).
Bewegungsspiele für Kinder ab 2 bis 3 Jahren:
- laufen wie ein Jogger (mit leicht angewinkelten Armen und langen, federnden Schritten, den ganzen Fuß abrollen)
- rennen so schnell wie möglich
- laufen wie ein Indianer (schnell, leise, leichtfüßig)
- Slalom laufen, z. B. um Möbelstücke herum.
Bewegungsspiele für Kinder ab 3 bis 4 Jahren:
- sprinten wie ein Wettkämpfer (Körper nach vorne gebeugt, Arme stark abgewinkelt, nur auf den Fußballen laufen)
- hin- und herspringen wie ein Tennisspieler (schnell die Richtung wechseln, abbremsen und wieder loslaufen)
- Figuren laufen, z. B. Kreise, Schnecken oder Achten.