Hassfach Mathe: Welche Rechenspiele Ihrem Kind Spaß machen

Das Erlernen der Grundrechenarten, der Umgang mit Textaufgaben und erste geometrische Vorstellungen gehören zum Grundwissen in der Mathematik, das Ihr Kind im Laufe der Grundschulzeit kennenlernen und beherrschen sollte. Doch viele Kinder erreichen dieses Ziel nur knapp oder gar nicht. Rechenspiele können da helfen. Wir haben eine Auswahl für Sie zusammengestellt, damit Ihr Kind Spaß am Rechnen bekommt. 

Inhaltsverzeichnis

Bessere Noten

Im Vorschulalter machen alle Kinder erste Erfahrungen mit Ziffern und Zahlen. Sie halten stolz ihre fünf Finger hoch, um ihr Alter anzuzeigen, lösen einfache Aufgaben wie 2 + 2 = 4 ohne Mühe und freuen sich über die positiven Reaktionen ihrer Eltern. Doch wenn der Mathe-Unterricht in der Schule etwas höhere Anforderungen stellt, fühlen sich manche Kinder schnell überfordert. Beim Minusrechnen, beim Zehnersprung, bei den schwierigen Einmaleinsreihen oder beim Verstehen von Textaufgaben fehlen ihnen Erfolgserlebnisse, sodass sie ihre Motivation verlieren. Damit beginnt der Teufelskreis: Fehlende Aha-Erlebnisse und ausbleibende Glücksgefühle führen zu immer größerem Desinteresse. Gelangweilt und überfordert fehlt diesen Kindern dann die Konzentration, neue Inhalte aufzunehmen, sodass die Folge wieder schlechte Noten sind. Schnell ist ein Punkt erreicht, an dem Mathe nur noch blöd ist.

Die Motivation ist das A und O für Ihr Kind

Wissenschaftler und Pädagogen wissen, dass die Motivation beim Lernen eine zentrale Rolle spielt. Wer etwas unbedingt lernen will, schafft es auch fast immer. Doch wie gelingt es,Kinder für Mathematik zu interessieren und ihre Lust aufs Rechnen zu wecken? Was tun,wenn ein Kind den Glauben an seine Rechenfähigkeiten verloren hat? Welche Rechenaufgaben können so spannend und unterhaltsam sein, dass ein Kind quasi nebenbei die Grundrechenarten übt? Zwei Komponenten sind dafür notwendig: ein interessantes Spiel und ein begeistertes Vorbild. Ebenso wichtig wie ein unterhaltsames Rechenspiel sind nämlich Sie als Motivator. Fordern Sie Ihr Kind mit den folgenden Spielen heraus, und stecken Sie es mit Ihrer Begeisterung an.

Zahlenlotto (ab 1. Klasse): Zahlen bis 20 zerlegen

Schneiden Sie 20 Kärtchen aus Karton aus und beschriften Sie diese mit den Zahlen 1 bis 20. Dann bekommt jeder Mitspieler ein Blatt, auf dem die Zahlen 1 bis 20 übersichtlich stehen.

Die Zahlenkärtchen werden gemischt und mit der beschrifteten Seite nach unten auf den Tisch gelegt. Der erste Spieler zieht eine Karte. Die darauf stehende Zahl muss er nun zu einer Additionsaufgabe zerlegen. Zieht er beispielsweise die 12, so könnte er 5 + 7 oder 10 + 2 oder noch weitere Rechnungen daraus machen. Er muss sich für eine Aufgabe entscheiden und kann dann die beiden Zahlen von seinem 20er-Feld streichen. Danach ist der nächste Spieler am Zug. Ziel ist es, alle 20 Zahlen als Erster durchgestrichen zu haben.

Nmbrs (ab 2. Klasse): Reihenfolgen erkennen, Einmaleins

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Bei diesem Spiel geht es darum, so schnell wie möglich seine Karten (es gibt sie von 1 bis 100) loszuwerden und dabei Punkte zu sammeln. Das Spiel besteht aus einer oder mehreren Spielrunde(n). Zu Beginn jeder Runde werden die Karten gemischt und ausgeteilt. Jeder Spieler erhält sieben Karten, die restlichen Karten bilden den verdeckten Nachzugstapel. Wer an der Reihe ist, zieht eine Karte. Der Spieler versucht mit den Karten auf seiner Hand eine logische Reihe zu bilden, die aus mindestens drei Karten bestehen muss. Beispiel: 2 – 4 – 6 (immer 2 dazu) oder 27 – 24 – 21 (immer 3 weniger).Hat ein Spieler bereits eine Reihe ausgelegt, kann er weitere passende Karten daran anlegen, wobei die Reihen nicht unbedingt die eigenen sein müssen. Jedes Mal, wenn eine neue Reihe oder einzelne Karten gespielt werden, werden die Werte der gespielten Karten addiert und das Ergebnis zum aktuellen Punktestand addiert. Spielt ein Spieler seine letzte Karte, ist die Runde beendet. Gewonnen hat der Spieler mit der höchsten Punktzahl.

Das Fischerspiel (ab Ende 2. Klasse): Einmaleins

Für dieses Spiel benötigen Sie eine Hundertertafel und zwei Spielsteine. Die Hundertertafel liegt möglicherweise dem Schulbuch Ihres Kindes bei. Es wird abwechselnd gespielt. Der erste Spieler, der Fischer, wählt mit seinem Spielstein ein beliebiges Feld auf der Tabelle, beispielsweise die 67.Nun gibt er eine Sprungweite vor, zum Beispiel die 5er-Sprünge.Der andere Spieler muss nun mitteilen, in wie vielen Sprüngen und Schritten er das markierte Feld von der 0 aus erreicht, beispielsweise 13 Sprünge und 2 Schritte. Dann legt er seinen Spielstein auf das Feld mit der 0 und führt von da aus seine Vorhersage aus. Stimmt seine Rechnung, löst er den Fischer ab. Hat er falsch gerechnet, muss er eine neue Aufgabe lösen.

Numino (ab 2. Klasse): Grundrechenarten

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Das witzige Rechenspiel für Kinder besteht aus 99 Spielsteinen, kann von bis zu vier Personen gespielt werden und fordert sogar Erwachsene. In einer leichteren Variante können auch nur 50 Steine  (besonders gekennzeichnet) genutzt werden. Ziel ist es, möglichst alle Steine anzulegen und mit den verbleibenden Steinen so wenig Punkte wie möglich zu machen. Alle Steine haben eine Rechenseite (zwei Ziffern) und eine Ergebnisseite (eine Ziffer). Es wird der Reihe nach angelegt. Dabei muss immer eine Rechenseite an eine Ergebnisseite passen. Jeweils kann eine der vier Grundrechenarten genutzt werden. Die Steine können verdeckt oder offen vor den Mitspielern liegen, am Anfang bekommt jeder acht davon. Spezielle Joker erhöhen die Spannung. Das Spiel endet, wenn alle Steine abgelegt sind oder ein Spieler keinen Stein mehr hat.