Einmaleins-Spiele für zu Hause
Im Laufe der Schulzeit ist das Einmaleins ein Thema, das Ihrem Kind beim Rechnen immer wieder begegnen wird. Je besser es „sitzt“, desto leichter und schneller wird Ihr Kind viele Rechenaufgaben lösen können. Fehler bei diesem Rechen-Grundgerüst kosten Zeit. Es lohnt sich also, diese Aufgaben immer wieder zu trainieren, damit Ihr Kind sie letztlich automatisch lösen kann. Mit den folgenden Mini-Einmaleins-Spielen können Sie diese Fähigkeit unterstützen.
Spiel 1: Würfeln und Zahlen streichen (ab zwei Spieler)
Bereiten Sie zwei identische Blätter mit Lösungen von Einmalsein-Aufgaben vor oder drucken Sie sich unsere Vorlage aus. Nun würfeln die Mitspieler abwechselnd mit zwei Würfeln, multiplizieren die Ziffern und streichen die entsprechende Lösung von ihrem Blatt. Wer zuerst alle Zahlen durchgestrichen hat, ist der Sieger. So sieht das Blatt für ein Spiel mit zwei Würfeln aus:
Spiel 2: Abtauchen und aufpassen (ab einem Spieler)
Dieses Einmaleins-Spiel eignet sich für fortgeschrittene Rechner, die Freude an Mathe haben. Es testet eine Rechenaufgabe auf ihre Korrektheit. Bitten Sie Ihr Kind, seinen Kopf auf seine Hände (auf den Tisch) zu legen und aufmerksam zuzuhören. Sprechen Sie nun eine Aufgabe aus der zu übenden Einmaleinsreihe vor. Bauen Sie ab und zu Fehler ein, denn Ihr Kind soll nachrechnen und den Kopf heben, also auftauchen, wenn es einen Fehler entdeckt. Für jeden aufgedeckten Fehler gibt es einen Belohnungspunkt, fünf Punkte können beispielsweise gegen fünf Minuten Computerspielen eingetauscht werden.
Spiel 3: Einmaleinsbingo (ab zwei Spieler)
Bereiten Sie ein Bingo-Blatt mit 4 x 4 Feldern vor, und geben Sie das den Kindern. Wählen Sie eine zu übende Einmalseins-Reihe aus oder mischen Sie bei fortgeschrittenen Rechnern die Aufgaben.
Schritt 1: Geben Sie den Kindern der Reihe nach 16 Aufgaben aus dem Einmaleins zu rechnen. Die Lösungen sollen sie nach eigener Wahl in ein jeweils freies Bingo-Feld schreiben.
Schritt 2: Wenn alle Aufgaben gestellt und alle Lösungen eingetragen sind, beginnen Sie damit, die Lösungen in gemischter Reihenfolge zu nennen. Die Kinder suchen die entsprechende Lösung und kreuzen das Feld an. Wer zuerst eine waagerechte, senkrechte oder diagonale Reihe angekreuzt hat, ist der Sieger. Weitere tolle Spielideen finden Sie hier.