Der erste Winter in der KiTa

Liebe Eltern, ich habe mit vielen befreundeten Eltern gesprochen und alle sind fast einer Meinung: Der erste Winter in einer Betreuungseinrichtung ist meist durchzogen mit Erkältung unserer Kinder. Ständig sind sie krank, stecken uns Eltern mit an und der Kreislauf beginnt. 

Aktuell merke ich es ganz stark auch bei uns. Celina ist jetzt seit September diesen Jahres in der Kindertagesstätte und war in dieser Zeit schon öfters erkältet. Glücklicherweise immer nur leicht, also entweder leichter Schnupfen oder etwas Husten. Es sind insgesamt sieben Kinder und zwei Betreuerinnen. Ständig hat ein anderes Kind eine Rotznase oder nießt… Jetzt wo die richtig kalten Tage erst kommen wird das Ganze sicherlich nicht besser werden.



Ich habe sogar von vielen gehört, dass nicht nur der erste Winter Erkältungsmonate sind, sondern sogar das ganze erste KiTa-JAHR! Das Immunsystem muss sich erst einmal daran gewöhnen und gestärkt werden bzw. sich überhaupt erst einmal aufbauen. Bei Geschwisterkindern habe ich mir sagen lassen ist es nicht gar so extrem mit der Erkältungswelle!



Augen zu und durch – oder gibt es andere Möglichkeiten der Erkältung entgegen zu wirken? Ich bin kein Fan von Tabletten oder anderen Dingen, schon gar nicht für Celina. Ich merke aktuell auch das ich schon sehr angeschlagen bin und mich selbst nicht einmal richtig auskurieren kann.



Habt Ihr Tipps, wie man dem Ganzen begegnen kann? Wir beugen mit viel frischem Obst der Erkältung vor. Habt Ihr noch andere Ideen. Wie sind Eure Erfahrungen, sind Eure Kinder auch im ersten Betreuungswinter ständig erkältet (gewesen)?



Ich freue mich über Euer Feedback und wünsche schon einmal GUTE BESSERUNG!!!



Lieben Gruß sendet

Kathrin Hochmuth mit Celina